Die Macht der Kunst

Kunst ist eine mächtige Sache. Seitdem die Menschheit denken kann, haben wir angefangen, kreativ zu denken. Die Welt um uns herum zu erklären und darzustellen. Von den frühesten Höhlenzeichnungen in Südafrika, die 164 Tausend Jahre alt sind, bis zu den bekannten Höhlenmalereien in Europa, die 40 Tausend Jahre alt sind, haben sich die Menschen schon immer zur Kunst hingezogen gefühlt. Die Frage, was Kunst ist, ist alt und erprobt. Kunst ist gerade deshalb faszinierend, weil sie subjektiv und umstritten ist. Kunst hat die Macht, Menschen zu sozialem Handeln zu bewegen, zu manipulieren und zu beeinflussen, zu unterhalten und zu erziehen. Viele haben Angst, sich der Kunst zu nähern, weil sie sie aus der Ferne als elitär und esoterisch betrachten.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit meinem Kollegen Logan Renfrow über eine Ausstellung zu sprechen, die er seit Dezember 2017 vorbereitet. Es entwickelte sich eine nachdenklich stimmende Diskussion rund um Kultur und Kunst.

Logan, was hast du in den letzten zehn Monaten vorbereitet?

„The Middle Kingdom Meets the Lone Star State: A Cultural Conversation“ (Ein kulturelles Gespräch) ist eine Zusammenarbeit zwischen der Dallas Chinese Art Association, lokalen Künstlern und der Artists Showplace Gallery, um einen Raum im DFW-Gebiet zu schaffen, in dem die Menschen durch Kunst etwas über die chinesische und US-amerikanische Kultur lernen können. Ich habe mich mit 40 lokalen Künstlern zusammengetan, von denen die Hälfte eine kulturelle Verbindung zu China hat. Meine Motivation war es, eine Lernmöglichkeit und einen Raum für Menschen zu schaffen, die vielleicht nicht viel über China wissen oder nicht viel über China nachdenken, um die Möglichkeit zu haben, einige dieser Themen durch Kunst zu erkunden.“

Was bedeutet Kultur für Sie?

„Kultur ist sehr komplex und nuanciert. Sie ist greifbar und nicht greifbar. Wir interagieren täglich mit ihr, aber ich wollte das große C der Kultur und das kleine C der Kultur betrachten, sowohl das Mikro als auch das Makro, die persönliche Kultur und die nationale Kultur. Was bedeutet es, ein US-Amerikaner zu sein? Was bedeutet es, Chinese zu sein? Was bedeutet es, chinesischer Amerikaner zu sein? Dies waren einige der Fragen, die meinen Ansatz für diese Ausstellung prägten.

In einem geschäftlichen Umfeld ist Kunst normalerweise kein traditioneller Aspekt der Lehre oder des Verständnisses von Kultur in einem interkulturellen Sinne, was hat Sie besonders an der Kunst interessiert?

„Ich glaube, dass Kunst uns eine andere Perspektive gibt. Sie ist wie eine Momentaufnahme der Geschichte und Anthropologie; sie kontextualisiert Dinge, die in einer Gesellschaft passieren. Mir gefällt auch die Tatsache, dass sie vor dem Betrachter steht, was eine wünschenswerte Komponente ist, denn es liegt am Betrachter, das Kunstwerk zu interpretieren und zu analysieren und zu verstehen, was es ist oder was es sein kann. Es liegt wirklich an ihm. Es ist vielseitig und hat mehrere Antworten.“

Das ist interessant Logan, wenn ich über meine Zeit im Ausland nachdenke, denke ich, dass ich die Rolle der Kunst für das Verständnis meiner Gastkultur nicht berücksichtigt habe. Ich habe versucht, die Sprache, die Geschichte und die Traditionen zu verstehen, aber ich habe nicht ein einziges Mal über die Verbindung von Kunst und Kultur nachgedacht. Was hat Ihnen die chinesische Kunst und die Zeit, in der Sie in China gelebt und gearbeitet haben, für eine neue Perspektive eröffnet, eine zusätzliche Ebene des Verständnisses einer so reichen und alten Kultur?

„Die chinesische Kultur reicht 5000 Jahre zurück. Mit Hilfe der Kunst kann man die Breite der chinesischen Kultur visualisieren, lernen und verstehen. Wie verschiedene Aspekte ins Spiel kamen, und sie ermöglicht es, die Langlebigkeit einer so alten Kultur zu schätzen, indem man eine visuelle Schöpfung vor sich hat, wie es ein Geschichtsbuch nicht zulässt. Es ist eine Möglichkeit, eine Kultur zu verstehen, die wir nicht immer fördern, aber es bietet eine Momentaufnahme davon, wo dieses Land an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit in einer längeren Zeitlinie war.“