Warum ist Kunst wichtig?

Die Bedeutung der Kunst ist ein wichtiges Thema, über das seit vielen Jahren diskutiert wird. Einige mögen denken, dass Kunst nicht so wichtig ist wie andere Disziplinen wie Wissenschaft oder Technologie. Andere fragen sich, was die Kunst der Welt im Hinblick auf die Entwicklung von Kultur und Gesellschaft zu bieten hat, oder vielleicht, wie die Kunst uns und die Welt verändern kann. In diesem Artikel geht es um diese wichtigen Fragen und mehr. Warum ist Kunst also wichtig für unsere Kultur? Werfen wir einen Blick darauf.

Was ist Kunst?

Es gibt keine logische Antwort, wenn wir über die Bedeutung der Kunst nachdenken. Vielmehr ist sie geprägt von jahrhundertelangen kreativen und philosophischen Ideen und Konzepten. Diese haben nicht nur die Art und Weise, wie die Menschen Dinge tun, geformt und informiert, sondern sie haben die Menschen auch dazu inspiriert, bestimmte Dinge zu tun und auf bestimmte Weise zu leben.

Man könnte sogar so weit gehen zu sagen, dass die Bedeutung der Kunst aus dem Akt des Kunstmachens selbst erwächst. Mit anderen Worten, sie wird aus abstrakten Ideen formuliert, die dann in die Handlung des Schaffens von etwas (das als „Kunst“ bezeichnet wird, obwohl auch dies ein umstrittenes Thema ist) übergehen. Dies ruft dann einen Impuls oder eine Bewegung im menschlichen Individuum hervor.

Dieser Impuls oder diese Bewegung kann alles Mögliche sein, von aufgewühlten Emotionen, Weinen, Inspirationsgefühlen, Bildung, dem reinen Vergnügen an Ästhetik oder der einfachen Bequemlichkeit funktionaler Haushaltsgegenstände – wie wir bereits sagten, gibt es auf die Bedeutung der Kunst keine logische Antwort.

Die Definition von Kunst

Die Definition des Wortes „Kunst“ stammt vom lateinischen ars oder artem ab, was so viel bedeutet wie „Kunstfertigkeit“, „Handwerk“, „Kunstwerk“ und andere ähnliche Bezeichnungen. Laut dem Online-Wörterbuch von Merriam-Webster hat das Wort verschiedene Bedeutungen; Kunst kann eine „durch Erfahrung, Studium oder Beobachtung erworbene Fähigkeit“, ein „Zweig des Lernens“, „eine Beschäftigung, die Wissen oder Geschicklichkeit erfordert“ oder „der bewusste Einsatz von Geschick und schöpferischer Phantasie, insbesondere bei der Herstellung ästhetischer Objekte“ sein.

Man könnte auch dazu neigen, Kunst im Sinne der letztgenannten Definition zu verstehen, d. h. als „bewussten Einsatz von Fertigkeiten“ bei der „Herstellung ästhetischer Objekte“. Dient die Kunst jedoch nur ästhetischen Zwecken? Das hängt auch davon ab, was Kunst für uns persönlich bedeutet, und nicht davon, wie sie kollektiv definiert wird. Wenn ein Gemälde, das mit großer Kunstfertigkeit hergestellt wurde, als Kunst angesehen wird, würde dann ein Möbelstück, das ebenfalls mit großer Kunstfertigkeit hergestellt wurde, das gleiche Etikett als Kunst erhalten?

Auch die Kunst wurde im Laufe der Geschichte durch unterschiedliche Definitionen geformt. In der Zeit der Klassik und der Renaissance wurde sie durch eine Reihe von Regeln definiert, insbesondere durch die verschiedenen Kunstakademien in den großen europäischen Regionen wie Italien (Akademie und Gesellschaft für Zeichenkunst in Florenz), Frankreich (Französische Akademie der schönen Künste) und England (Royal Academy of Arts in London).

Der entscheidende Faktor war immer die Unterscheidung zwischen Kunst um der Kunst willen, Kunst zu ästhetischen Zwecken und Kunst, die einem Zweck oder einer Funktion dient, was auch als „Utilitarismus“ bezeichnet wird. In der Zeit der Klassik und der Renaissance wurde die Kunst nach diesen verschiedenen vorgegebenen Regeln definiert, aber es stellt sich die Frage, ob diese so genannten Regeln in der Lage sind, den tieferen Sinn dessen, was Kunst ist, zu veranschaulichen?

Wenn wir uns in der Zeit bis zum 20. Jahrhundert und den moderneren Epochen der Kunstgeschichte vorwärts bewegen, befinden wir uns inmitten einer völlig neuen Kunstwelt. Die Menschen haben sich im Vergleich zur Renaissance stark verändert, aber wir können uns darauf verlassen, dass die Kunst wie ein treuer Freund ist, der das widerspiegelt und ausdrückt, was den Kulturen und Menschen der jeweiligen Zeit innewohnt.