Die Vielfalt der Steinsorten für den Indoor- wie Outdoorbereich

Schon immer konnten wir Menschen den Nutzen des Steins für uns gewinnen und ihn in vielfältiger Weise bearbeiten und formen. Noch heute kommen wir in den Genuss aus verschiedenen Steinarten aussuchen und wählen zu können und lieben dabei seine Natürlichkeit und Formschönheit. Naturstein ist ein sehr robustes wie auch schönes und edles Element, welches sich in vielfältiger Weise in unserem Zuhause an unterschiedlichsten Orten einbringen und verwenden lässt.

Ob in unseren Bädern der luxuriöse und Marmor dominiert und glänzt, oder der Granit auf als Arbeitsflächen und Fensterbänke, der Schiefer an der Wand, oder der weiche Sandstein und Basalt und die Pflastersteine im Garten und mehr. In Farbe und auch Oberflächenstruktur kann uns der Naturstein immer wieder begeistern und nicht umsonst wird er noch heute als einer der am häufigsten genutzten Baustoffe und Materialien für den Innen- wie Außenausbau genutzt.

Naturstein wohin man blickt

Der Naturstein lässt sich in der Regel außen- wie innen leicht verlegen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten ihn ganz gezielt einzusetzen. Beispielsweise können die robusten wie auch wunderschönen Emperor Natursteine als Bodenbelag, wie auch als Verkleidung an den Wänden und in Außenbereichen verwendet werden. Granit, Basalt, Sandstein, Marmor, Schiefer und viele andere Natursteine lassen sich prima zuschneiden und einarbeiten. Sandstein und Basalt sind hierbei die natürlichsten und auch weichsten Steinarten. Ihre Oberfläche ist sehr natürlich geformt und belassen und wird in der Regel nicht geschliffen. Ihre Form kann ganz natürlich daherkommen und dies sieht dann besonders gut aus, wenn man sie als Steinweg im Garten verlegt, oder auch als Verkleidung im Haus und am Haus und mehr. Granit hingegen ist mit der härteste Naturstein. Er steckt viel ein und ist unglaublich robust. Er ist in vielen Farbschattierungen erhältlich und in geschliffener Form bietet er eine wunderschöne Oberfläche an.

Schiefer ist wiederum eher empfindlicher und immer dunkelgrau bis schwarz und wird besonders gern als Verkleidung genutzt und aber auch auf Böden findet man den Schiefer wieder. Marmor ist der König unter den Natursteinen und wurde nicht umsonst schon in der Antike als äußerst wertvoller und luxuriöser Naturstein angesehen. Sobald Marmor seinen ersten Schliff bekommt, ist er an schönster Optik kaum zu schlagen. Man findet ihn noch heute in vielen Bädern und sanitären Anlagen in Häusern und Wohnungen wieder. Marmor kann aber auch draußen verarbeitet werden, aber er verliert durch Feuchtigkeit und Nässe schnell an Glanz und Schönheit.

Schöne und ebene Wege mit Pflastersteinen säumen

Jede Auffahrt und jede Weg zum Entree und in den Garten, zur Garage oder zum Hof und Co. ist in der Regel mit Pflastersteinen gesäumt. Und das ist auch gut so, denn schöne Pflastersteine sind nicht nur robust und natürlich, durch ihre Art der Verlegung bieten die Zwischenräume immer genügend Möglichkeiten, um Stauwasser zu vermeiden und einen guten Abfluss von Regenwasser zu gewährleisten. Sie können aber auch als Einfassung von Wegen aller Art dienen, oder eben besonders für große Flächen im Außenbereich.